wichtige information

 

Das Gemeindeamt ist am Karfreitag den 29.03.2024 geschlossen!


EIN ORT ZUM LEBEN

Willkommen in der Gemeinde Piringsdorf



AKTUELLES
AKTUELLES
TERMINE
TERMINE
AMTSTAFEL
AMTSTAFEL
KONTAKT
KONTAKT


Bgm. Thomas Hauser
Bgm. Thomas Hauser

Als Vertreter der politischen Gemeinde Piringsdorf darf ich Sie recht herzlich auf unserer Website begrüßen und darf Ihnen ganz kurz einiges über unsere Gemeinde berichten: Im Jahr 1390 wurde die Ortschaft das erste Mal urkundlich namentlich erwähnt. Entstanden ist der Ort doch schon um einiges früher. Mit derzeit 847 Haupt- und 162 Nebenwohnsitzen, also knapp über 1000 Einwohnern, ist unsere Gemeinde zwar nicht die größte der Umgebung, doch eingebettet zwischen den sanften Hügeln des Rabnitztales sicher eine der schönsten und lebenswertesten.

 

Zu den Besonderheiten unserer Gemeinde gehört sicherlich unsere Sprache - und es ist, wie ein Sprachwissenschaftler feststellte, keine Mundart oder Dialekt, sondern sie kann als eigene Sprache innerhalb des deutschen Sprachraumes angesehen werden. Um diese Eigenständigkeit zu erhalten, gibt es auch unser Wörterbuch „Sprachinsel Piringsdorf“.

 

Eine weitere Besonderheit ist sicher unsere Mineralwasserquelle, die sogenannte „Sulz“: Ein Säuerling, der vor allem durch hohe Mineralisation geprägt ist und für Erkrankungen des Magen- Darmtraktes und Herzbeschwerden hilfreich sein kann.

Kommerziell nicht genutzt, wird dieses Wasser von der Bevölkerung sehr gerne getrunken und kann jederzeit frei entnommen werden.

 

Bis vor einigen Jahren war Piringsdorf auch als „Korbflechterdorf“ bekannt und berühmt. Leider ist dieses alte Handwerk infolge der Industrialisierung inzwischen fast ausgestorben.

 

Ganz besonders freut mich als Bürgermeister, dass in unserer Gemeinde das Vereinsleben einen ganz großen Stellenwert einnimmt. Seien es unsere Sportvereine, Jugend- und Seniorenorganisationen, Musikverein, Feuerwehr, Fremdenverkehr und Tourismus, aber auch die internationalen Beziehungen zu unseren Partnergemeinden in Frankreich und Ungarn.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch Piringsdorf.

 

 

 

Bürgermeister

Thomas Hauser