Das Gemeindewappen

Das goldgelbe Simperl


Wappenbeschreibung: Den Mittelpunkt bildet ein Spezifikum von Piringsdorf, das goldgelbe „Simperl“, als Symbol für die traditionelle Hausindustrie, aber auch für das Korbflechterdorf. Drei goldgelbe Ähren sprießen aus dem Simperl, als Symbol für die aufstrebende Gemeinde, für aktive Gewerbebetriebe und aktives Vereinsleben, aber auch als Symbol für Wachstum und Ursprung des Simperls. Die Wellen und die Farbe blau symbolisieren das reichhaltige Mineralwasservorkommen. Als Gemeindefarben wurden blau und gold festgelegt.

In der Gemeinderatssitzung am 23.10.1997 wurde vom Gemeinderat Piringsdorf einstimmig beschlossen, bei der Burgenländischen Landesregierung den Antrag auf Verleihung eines Gemeindewappens einzubringen. Dieser Antrag wurde am 28.03.1998 – nach einer Befragung der Ortsbevölkerung über verschiedene Vorschläge zum Aussehen des Wappens – bei der Landesregierung eingereicht.


In der Sitzung der Landesregierung am 5. Mai 1998 wurde der Gemeinde Piringsdorf unter der Geschäftszahl 2-GI-G1001/2-1998 das Recht zur Führung eines offiziellen Gemeindewappens verliehen.

 

Am 11. Oktober 1998 fand im Volksschulgarten unter Beisein von Landeshauptmann Karl Stix und Landtagsabgeordneten Nikolaus Berlakovich die offizielle Verleihung des Gemeindewappens statt. Die gesamte Ortsbevölkerung hatte sich zu diesem großen Fest für Piringsdorf versammelt.