Sprachinsel Piringsdorf - Dokumentation des Piringerischen

Wörterbuch. Sprachbeschreibung. Geschichten


Dieses Buch ist das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen engagierter Piringsdorfer, die ihre Sprache mit Tonaufnahmen, Wortschatzlisten, Schüleraufsätzen und einer Sammlung von Geschichten dokumentiert haben. Die sprachwissenschaftliche Analyse und das Wörterbuch zeigen, dass das Piringerische eine Sprachinsel innerhalb der burgenländischen Sprachlandschaft ist. Die Beschreibung des Piringerischen erfolgte im Rahmen eines Modellprojekts, das vom Burgenländischen Volksbildungswerk gefördert wurde.


Geleitet wurde das Projekt von Univ. Prof. Dr. Rudolf Muhr, dem Leiter des Forschungszentrums Österreichisches Deutsch an der Universität Graz.


Das Buch ist im Gemeindeamt oder beim Verlag Lex liszt 12 zum Preis von € 22,- erhältlich.